Mit Pflegetagen intensiv auf Praxiseinsätze vorbereiten
Erding I 15.10.2023
Seit 1. September sind die Auszubildenden des Kurses G23 in der Pflegeschule Erding von der Schwesternschaft München. Nach dem sogenannten Einführungsblock, in dem grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse erworben wurden, steht nun der erste Praxiseinsatz bevor. Zur Vorbereitung konzipierte das Schulteam Pflegetage, bei denen den angehenden Pflegefachfrauen und -fachmänner konkrete praktische Aufgaben gestellt werden.
„Herr Baumgart liegt im Bett. Was können Sie tun, um ihn zu aktivieren", fragte Kerstin Sievers in die Runde und konkretisierte: „Sie haben den Auftrag, Herrn Baumgart bei der Körperpflege im Bett zu unterstützen und dabei nur das zu übernehmen, was er nicht mehr alleine kann. Bitte vergessen Sie dabei die Prophylaxen nicht." Als Hilfestellung erklärte die Lehrerin für Pflegeberufe die pflegerischen Konzepte im Zuge der Köperpflege und schloss gleich daran Selbsterfahrungs-Übungen an. Damit erlebten die Auszubildenden Pflegehandlungen am eigenen Leib. „Super Übung, um ein Gespür für den zu Pflegenden zu bekommen", waren sie sich einig.
Unterstützt wurde sie von ihren Kolleginnen Veronika Mittermayer, Karin Kattirs und Monika Brunnhuber, Studentin der Pflegepädagogik. An einer Station wurde das Waschen von Beinen und Füßen im Bett und im Rollstuhl eingeübt. „Binden Sie dabei gleich die Bewegungsübungen zur Thromboseprophylaxe ein und denken Sie an die Hygieneregeln", erinnerte die Pflegepädagogin. Der nächste Auftrag war das An- und Auskleiden im Liegen und Sitzen sowie das Drehen im Bett, während Monika Brunnhuber das Thema Intimpflege vermittelte.
„Ich bin schon seit vielen Jahren in der Pflege tätig und habe trotzdem viele neue Pflegeerfahrungen machen können. In der Praxis werde ich die beruhigende Waschung gleich ausprobieren und meine Pflegehandlungen genauer reflektieren," so die Auszubildende Susanne Zilonka-Joachim. Das Schulteam freut sich über diese positive Rückmeldung und wünscht einen tollen, erfolgreichen Start in die Praxis.