Erdinger Pflegeschulen beim BRK Starttag Ausbildung
Erding I 23.10.2024
Mit rund 1.200 Teilnehmenden war die Stadthalle Fürth gut gefüllt, als Angelika Schorer die neuen Auszubildenden und Freiwilligendienstleistenden in der Rotkreuzfamilie begrüßte. Die Schwesternschaft München vom BRK e.V. war stark vertreten. Aus ihren sechs Berufsfachschule für Pflege und Pflegefachhilfe waren rund 100 Pflegeauszubildende gekommen, davon alleine 52 aus den beiden Erdinger Schulen, um „Rotkreuz-Luft“ zu schnuppern. Pflegepädagogin Karin Kattirs und Sekretariatsmitarbeiterin Christina Hirst begleiteten die Erdinger Delegation.
„Sie sind etwas ganz Besonderes, Sie sind unsere Zukunft“, begrüßte die BRK-Präsidentin Angelika Schorer die Anwesenden. Stellvertretend für den Verband der BRK-Schwesternschaften unter dem Vorsitz von Generaloberin Caroline Vogt stellte Mary-Ann Bauer, Oberin der BRK-Schwesternschaft Nürnberg, die Struktur und Aufgaben der Pflegeorganisationen vor. Ein Poetry Slam, Musik, ein Quiz und interaktive Elemente lockerten die informative Veranstaltung auf.
Die Erdinger Pflege- und Pflegefachhelferazubis befanden sich beim BRK-Starttag in Gesellschaft von Berufsanfänger:innen unterschiedlichster Bereiche. Das 73 Kreisverbände starke Bayerische rote Kreuz versorgt nicht nur hilfs- und pflegebedürftige Menschen, es ist auch einer der größten Ausbildungsanbieter im süddeutschen Raum. Die BRK-Einrichtungen bieten den Einstieg in zahlreiche Professionen - von Pflegefachkräften über den Rettungsdienst bis hin zu Koch, Hauswirtschaft, Kaufmann/-frau IT-Systemmanagement oder den Freiwilligendienstleistenden FSJ’lern. „Es war ein sehr informativer Tag, der uns viele Einblicke in die unterschiedlichsten Einsatzbereiche des BRK gab“, resümierte Claudia Guggenberger. Mit ihren 49 Jahren bringt sie bereits berufliche Vorerfahrungen in ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau, die am 1. September an der Berufsfachschule für Pflege Erding begonnen hat, mit.
„Ausbildung ist eine Kernaufgabe der Schwesternschaften“, so Generaloberin Vogt zum Starttag. „In unseren Pflegeschulen begleiten Pflegepädagogen unseren Berufsnachwuchs individuell durch eine Ausbildung auf höchstem Niveau und nach modernsten Erkenntnissen“, versichert die Vorstandsvorsitzende der Schwesternschaft München den Teilnehmenden und wünscht viel Freude und Erfolg für die bevorstehende Ausbildungszeit.