Berufsinfotag Erding

Erding I 06.05.2022

Welche Voraussetzungen brauche ich für eine Pflege-Ausbildung? Was bedeutet generalistische Pflegeausbildung? Welche Schwerpunkte werden vermittelt? Diese und noch viele andere Fragen prasselten auf Michael Nauen ein, als er in seiner Doppelfunktion als Schulleiter und als erfahrene Pflegefachkraft über seinen Berufsalltag erzählte.

Bei dem von den Lehrer:innen der Mittelschule Erding bestens organisierten Berufsinformationstag am 6. Mai sollten die Jugendlichen der unterschiedlichen Jahrgänge einen realistischen Einblick in die Aufgaben und Erfordernisse verschiedener Berufe erhalten. Für Nauen eine gute Gelegenheit, um die zukünftigen Schulabgänger in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen und für den Pflegeberuf zu begeistern.

Der Großteil der Schülerinnen und Schüler startet nach dem Schulabschluss ins Berufsleben. Viele sind noch unschlüssig, welcher Bereich der Richtige für sie ist. Die Ausbildung in einem pflegerischen Beruf bietet neben einer attraktiven Ausbildungsvergütung auch vielseitige Karrieremöglichkeiten, zum Beispiel Weiterbildungen als gerontopsychiatrische Fachkraft, Fachkraft für Intensivpflege und Anästhesie.

Die Schwesternschaft München vom BRK e.V. ist nicht nur Träger von vier Kliniken und einer Senioreneinrichtung in Grünwald, sie bildet in ihren Rotkreuzschulen auch aus. In Wertheim, Würzburg, Lindenberg, Erding und München befinden sich derzeit fast 500 junge Menschen in einer Pflegeausbildung