Arbeiten, Grillen und Chillen in Kempfenhausen

Erding I 08.07.2022

Die Auszubildenden der Klasse G20 haben erfolgreich die Zwischenprüfung in der generalistischen Pflegeausbildung absolviert. Klassenleitung Kerstin Sievers freut sich mit den angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner. Zur „Belohnung" ging es deshalb für die zukünftigen Pflegegeneralisten nach Kempfenhausen an den Starnberger See.

Sievers ist stets dafür, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Daher begann der gemeinsame Tag in der Badehütte der Schwesternschaft München vom BRK e.V. erst einmal mit Bewegungsübungen zu Musik. Nach diesem Warm-up arbeiteten die Lehrerin für Pflege und ihre Kollegin Karin Kattirs mit dem Kurs an den Vorbereitungen für das dritte Ausbildungsjahr. Es galt, das Konzept für den psychiatrischen Einsatz und die Organisation des letzten Ausbildungsjahres zu erstellen. Nach so viel geballter Theorie knurrten die Mägen. Die männlichen Azubis übernahmen den Grill und sorgten für die „Beilage" zu den mitgebrachten Salaten. Anschließend gab es ausreichend Zeit für Freizeitaktivitäten, soziale Kontakte und Chillen. Trotz der sehr kühlen Temperaturen an diesem Tag wagte sich ein Azubi sogar in die Fluten des Starnberger Sees.

„Es war schön einmal in entspannter Umgebung, außerhalb des theoretischen Unterrichts, mit meinen Kurskolleg:innen zu ratschen", fand Andrea Kratzer und lobte besonders das Engagement der Männer am Grill. „Der Kurs hatte aufgrund der Pandemie einen schwierigen Start in die Ausbildung. Die Auszubildenden haben die Herausforderungen bisher hervorragend gemeistert und haben sich den Ausflug wirklich verdient", sagen Sievers und Kattirs. Sie wünschen dem Kurs stellvertretend für das Team der Berufsfachschule für Pflege Erding eine gute, nächste Praxisphase und einen erholsamen Urlaub im August/September.