Ausbildungsstart Erding mit internationalem Flair

Erding I 04.10.2022

Mittlerweile hat sich die erste Aufregung bei den 27 Auszubildenden gelegt, die seit 1. September an der Berufsfachschule für Pflege Erding in die dreijährige generalistische Ausbildung gestartet sind. „Wir haben internationalen Flair", berichtet Christiane Wissing, die zum ersten Mal die Kursleitung übernommen hat. „15 Nationen sind versammelt, darunter Indien, Schottland und Mexiko", sagt die Pflegepädagogin und betont zudem das große Altersspektrum von 16 bis zu 54 Jahren. Alina Thomson findet das viel netter als in einer Klasse mit Gleichaltrigen. Das bestätigt auch ihre Kurskollegin Maria Simone, bei der der Schulbesuch bereits länger zurückliegt.

Doch nicht nur das Alter, auch die beruflichen Hintergründe der angehenden Pflegefachkräfte variieren sehr stark. Vom Realschulabsolventen bis hin zum Landwirt und der Flugbegleiterin reicht die Spanne. Viele haben bereits Erfahrung in der Pflege gesammelt und wollen mit der Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann eine solide Grundlage für ihre Pflegekarriere legen. An den praktischen Pflegetagen trainierten sie bereits für ihren ersten Einsatz in der Akut- und Langzeitpflege. Von der Blutdruck- und Pulsmessung über die Mobilisation bis hin zu Leistungen der Grundpflege reicht der praktische Unterricht in den ersten Wochen. „Zur Grundpflege einer pflegebedürftigen Person gehört unter anderem die Unterstützung oder vollständige Übernahme der Körperpflege und ist damit Basis-Handwerkszeug der Pflegeprofession", erklärt Kursleitung Wissing und freut sich, dass der ganze Kurs hochmotiviert und mit viel Spaß dabei ist. Die Auszubildende Alina Spohr ist zudem überzeugt, dass sie und ihre Kolleg:innen nicht nur erste, wichtige Pflegetechniken vermittelt bekommen: „Wir werden richtig aufgebaut und motiviert".

Anfang Oktober werden die 27 Auszubildenden in ihre ersten Praxiseinsätze in Kliniken, Seniorenheimen und ambulanten Diensten starten. Diese Bandbreite hängt mit der generalistischen Pflegeausbildung zusammen, die seit 2020 Alten-, Kinderkranken- sowie die Gesundheits- und Krankenpflege zu einem gemeinsamen Berufsbild zusammengeführt hat. Der Abschluss als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann ist zudem EU-weit anerkannt und ermöglicht zusätzliche Karriere- und Einsatzmöglichkeiten in einer krisensicheren Branche.